top of page

Emotionale Kompetenz, was hilft das?

Was hilft mir Emtionale Kompetenz den überhaupt?

Mir persönlich und grösser gesehen der, ich übertreib mal, Menschheit.

Mir persönlich, wenn ich mal so mir, meine Situationen, meine Welt und mein Erleben immer mir bewusst mache, kann es helfen, ehrlicher, offener, authentischer zu werden.

Wenn ich jetzt mal, meine Situation mir her nehme, ist mein Erleben, das ich in meiner Beziehung, in das sogenannte Opfer gehe.

Konkret heisst das ich fühle mich vernachlässigt, ungerecht behandelt, meine Partnerin, lebt gefüllt mit vielen Dingen ihr Leben und ich lebe damit im Mangel.

Da ich innerlich, was mein kleiner Andreas ist, Ich Kind, in dem Mangel der Sehnsucht, des Vermissens und wenn ich mir dem nicht bewusst werde, und es fühle, irgendwann im Täter dann lande.

Da ich dann es rumdrehe und meiner Wut Platz lasse, die genau dann die Trauer über das sich einsam fühlen deckelt und zurück schiesst, die Wut des kleinen Andreas.

Meine Partnerin ist verantwortlich, schuldig, soll ändern, bei sich endlich schauen. Du machst , du tust, du bist verantwortlich.

Dieses System ist dann so dermassen in mir verankert, das es immer wieder herausbricht bei mir und ich dann genau solche verbalen Attacken reite, oft genug noch.

Es sind konkrete Erlebnisse die ich immer wieder erlebe, halt genau im miteinander mit Menschen, lebe ich allein, ich sag mal in meinem geschützten Rahmen, wo von aussen nichts an mich herangetragen wird, ist es natürlich im Gewissen Sinne friedlicher, doch auch dann ist keine Ruhe, Stille in mir, weil ja auch dann in mir Gefühle, Emotionen leben, kommt halt die grosse Einsamkeit und das was schon immer mein Leben war, wieder Trauer des allein seins und Angst letzt endlich vor dieser Einsamkeit.

Das ist ein Kreislauf von mir und erst seit ich Therapie mache, Emotionale Kompetenz, Körperübungen und vieles andere mache, lernte ich dieses erst mal zu erkennen..

Es mir bewusst machen, meine Partnerin ist nicht körperlich da und damit löst es bei mir diese alten Geschichten aus.

Genau jetzt auch im Moment, kommt der Druck im Magen, fühl ich mich verlassen und allein und genau in dem Moment, könnte ich wenn es mir möglich wäre, in dieses Gefühl gehen.

Da kommt dann oft die Weisheit von dem ausdrücken, wir haben immer die Wahl.

Eine Seite dann, ich unterdrücke das Gefühl, haue wieder verbal um mich , die andere Seite, ich mach mir bewusst, ich beobachte was den wirklich los ist.

Doch ich hatte, habe oft keine Wahl, da mir es total schwer fällt dem einen Moment , Augenblick in mir zuzulassen, ich warte ab bevor ich losschiesse und gehe erst mal in dieses Beobachten, von aussen was mit mir ist.

Zum Beispiel bei Emotionaler Kompetenz üben wir das, bevor ich dem anderen gegenüber was äußere, frage ich um Erlaubnis.

Ich äußere meine Gefühle, auch da, gehe ich wieder den Weg und frage den anderen, willst du hören was Ich fühle.

Mutet jetzt vielleicht komisch an, doch für mich, da ich oft in einem so genannten Drama Dreieck stecke , ist es eine wertvolle Handlungsweise nicht meine Attacken gegenüber anderen zu fahren, meine Umwelt, Partnerin, Familie, Mitmenschen zu verletzten, anzugreifen und sie letzten Endes so weit zu bringen, das sie sich distanzieren von mir.

Es ist dann ein Miteinander, die Gefühle, Emotionen, Gedanken sind ja in mir.

Doch durch das miteinander üben und lernen, so zu kommunizieren, das man nicht lügt, nicht manipuliert, nicht im Opfer, Täter oder Retter ist, entwickelt sich mit der Zeit in mir, immer mehr, das ich ganz und gar authentisch bin, ich lerne, übe meine Gefühle wahr zunehmen, offen mich zu äußern.

Ich Frage um Erlaubnis, ich werde mir immer mehr bewusst, was mit mir ist.

Ich gehe auch, um zu wandeln, immer mehr in meine Ursachen, ich werde mir meinen Mustern und Gewohnheiten bewusst, genau das, wird durch das öffnen meines Herzen, möglich, lass ich mich auf mich und andere ein.

Konkret heisst das zum Beispiel bei mir, das fühlen dieser Einsamkeit in mir, ist dem geschuldet das ich in meiner Kindheit genau das erfahren habe, das ich einsam bin, das ich in dem allein gelassen wurde, das ich jahrelang missbraucht wurde und niemand da war um mir zu helfen, das ist die Riesenursache, die mich immer wieder in mein Muster fahren lässt, ich will nicht allein sein, das bedeutet Schmerz.

Und genau diesen Schmerz zu zeigen, die Trauer und Angst offen zu legen, sie nicht mehr weg haben wollen, unterdrücken dieser Gefühle, ist durch auch Emotionale Kompetenz möglich.

Ich habe dieses Gefühl, darf Ich es dir sagen, zeigen.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page