top of page

Tageslicht Qi Gong

Heute morgen wieder nach einem Tag Pause, mein tägliches Morgen Ritual, Qi Gong Shaolin, Ba Duan Jin, so heisst glaub ich die Form. 8 Bewegungen und vorhergehendes Dehnen, Gelenke lockern und stehen. Das stehen mag vielen komisch vorkommen, was soll es helfen wenn ich in einer gewissen Haltung 6 bis 7 Minuten oder länger stehe. Ganz genau erklärt aus der Sicht meiner Lehrerin, den wissenden Qi Gong Lehrern, kann ich es nicht, was da körperlich und wissenschaftlich passiert. Ich selber erlebe es, vorderst erst mal als Herausforderung , als ein Training meine Disziplin üben, erweitern und immer länger stehen zu bleiben. Meine Widerstände und trotzigen Reaktionen wahrzunehmen und sie, in dem ich stehen bleibe , zu fühlen und spüren und was für alte Muster und Gewohnheiten darin leben. Auch ist immer mehr, körperlich wahrzunehmen, das ich durchs Stehen, durchs Qi Gong meine Körperhaltung, sich begradigt. Das was früher durch manuelle Therapie, ostheopathie , andere Physio Therapien durch Hilfe von aussen geschah, kann ich jetzt ganz langsam, Schritt für Schritt selber heilen. Selber durch tägliches trainieren wandeln, ändern ohne Kraft aufwand und über meine Grenzen gehen zu müssen. Meine Lendenwirbel und überhaupt mein Rücken schmerzfrei ist, Verspannungen und Abspannungen sich lösen oder ganz gehen. Um aber auch zu spüren , zu merken, vernachlässige ich das tägliche tun, wird es wieder steifer, verspannter und wenn es extrem wird kommt Schmerz. Innerlich so in meinen Emotionen und Gefühlen , habe ich heute ganz bewusst wahr genommen, das ich immer noch angetrieben bin, innerer Antreiber, innerer Verfolger. Wie schnell sollte ich die Bewegungen machen, inneres Erleben, wann ist die Übung endlich fertig . Unruhe des Körpers, erzeugt durch Gedanken , die noch nicht ganz verschwinden , mach ich meine Übungen. Doch überhaupt dies sich bewusst zu sein, dabei hilft mir auch schon Qi Gong, eine innere Ruhe zu bekommen, um dies überhaupt wahrzunehmen, erzeugen auch die Bewegungen. Um die Unruhe, den Stress der Jahrzehnte in mir da war, der herrührt aus tiefen inneren missbräuchlichen Geschehnissen in meiner Kindheit, das sich später in unbändige Wut, in Depressionen, in einer PTBS niederschlug. Um dies in Griff zu bekommen , habe ich fast alle Therapieformen schon durch , doch ruhiger zu werden, bewusster und achtsamer, da haben die meisten Therapieformen, bei mir versagt . Doch alles hat seinen Zweck erfüllt, zu sehen und zu spüren , was ich benötige, was hilft mein Trauma zu wandeln, meinen Stress in mir, die Ängste und körperlichen Schmerzen zu heilen, Qi Gong ist jetzt ein weiterer Pfeiler in meinem Leben , der heilt, der ändert und wandelt dies mir. Das ist jetzt mal heute, da gäbe es noch hundert Seiten zu füllen, könnt ich noch vom kleinsten Detail , ins hundertfache kommen, jetzt ist dies. Qi Gong hilft mir bei meiner Trauma Bewältigung , in dem ich meinen angespannten , gestressten körper, teilweise erstarrten Körper , durch Qi Gong ins Bewegen, ins innere erleben, in meine Gefühle führe. In dem ich wieder mein wahres ich erlebe.  


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page